nach unten: Link zu Nachrichten und Hinweise Link zu Infoveranstaltungen Link zu Starttermine für Weiterbildungen Link zu Externe Veranstaltungen

Nachrichten und Hinweise

1. Preis für die Weiterbildung Online-Beraterin
im Wettbewerb „GET IT ON!“


Preisverleihung an learnconnect auf dem Fachkongress „Job - Chance - Internet. Frauen gestalten Zukunft“ in Bremen

Auf dem Foto v.l.n.r.: Maud Pagel (Telekom), Bernd Holschumacher und Claudia Blüm (learnconnect), Prof. Jutta Allmendinger (IAB, Schirmherrin). Foto © Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.


Februar 2007
Die „Weiterbildung zur Online-Beraterin“ von learnconnect ist beim Wettbewerb „GET IT ON!“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet worden. Prämiert wurden vorbildhafte Ideen und Projekte zur Qualifizierung von Frauen für zukunftsfähige Beschäftigungsmöglichkeiten rund ums Internet.

“Es handelt sich um eine sehr innovative Maßnahme, die den Teilnehmerinnen die Möglichkeit bietet, das Internet als neues Medium für Kommunikation und Beratung kennen zu lernen und zielgerichtet zu nutzen.“

Kommentar der Jury

Link zu Urkunde zum 1. Preis

Die Preisverleihung fand am 2. Februar im Rahmen des Fachkongresses „Job - Chance - Internet. Frauen gestalten Zukunft“ in Bremen statt und wurde auch live im Internet übertragen. Der Wettbewerb wurde vom „Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit“ durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Schirmherrin war Frau Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Direktorin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Unterstützt wurden Kongress und Wettbewerb weiterhin durch: Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Telekom, Initiative D21, Zeitschrift Brigitte und Stadtbibliothek Bremen.

Link zu Interview mit learnconnect bei gesche.online (Bremer Landesportal für Frauen)

Über den Wettbewerb, seine Bewertungskriterien und die hochrangige Jury sowie über die PreisträgerInnen und weiteren nominierten Projekte informiert der nachfolgende Link. Dort steht auch die Wettbewerbsbroschüre zum Download bereit. Link zu Wettbewerb GET IT ON!

Informationen zum Kongress finden sich unter: Link zu Fachkongress Job - Chance - Internet



Paritätischer Göttingen fördert Teilnahme an der
Weiterbildung Online-Beraterin

Februar 2006
Der Beirat des Paritätischen Göttingen hat am 31.01.2006 beschlossen, die Teilnahme von Mitarbeiterinnen seiner Mitgliedsorganisationen an der Weiterbildung Online-Beraterin von learnconnect auf Antrag mit bis zu 50% zu fördern. Ein vorzeitiger Maßnahmebeginn wurde ebenfalls genehmigt, der Antrag kann also auch nach Maßnahmebeginn noch bewilligt werden.

Beispielgebend für den Landesverband des Paritätischen und die Spitzenverbände der Wohlfahrtspflege spricht sich der Paritätische Göttingen für eine gedrittelte Förderung der Weiterbildung Online-Beraterin aus. Demnach wird ein Drittel der Teilnahmegebühr von den Verbänden und ein weiteres Drittel von den Mitgliedsorganisationen gefördert, und nur das letzte Drittel muss von der Teilnehmerin übernommen werden. Die Wohlfahrtsverbände sind aufgerufen, regional entsprechende Regelungen zu entwickeln.

 

Infoveranstaltungen

Nächste Termine in Planung.

 

Weiterbildungen

Nächste Starttermine

Qualifizierende Weiterbildung Online-Beraterin
28. September 2007, Anmeldung bis 7. September Link zu mehr

Qualifizierende Weiterbildung Online-Trainer(in)
in Vorbereitung

 

Externe Veranstaltungen

didacta (beendet)

die Bildungsmesse
27. Februar - 3. März 2007
Köln Link zu mehr

Job - Chance - Internet (beendet)

Frauen gestalten Zukunft
Fachkongress
1.-2. Februar 2007
Stadtbibliothek Bremen Link zu mehr

 

Link zu nach oben